Biographie
Christel Borchers Christel Borchers
Konzert- und Opernsängerin, Gesangspädagogin

Meine künstlerische Laufbahn begann nach dem Gesangsstudium in Hannover und München mit einem Engagement am Opernstudio der Bayerischen Staatsoper München. Über zehn Jahre sang ich am Nationaltheater München und gastierte währenddessen u.a. in Florenz, Barcelona, Hamburg, Rio de Janeiro, konzertierte mit namhaften Dirigenten wie Sawallisch, Böhm, Janowski, Celibidache u.v.a..

Während meiner über zwanzigjährigen internationalen Karriere als Opern- und Konzertsängerin, als Gesangspädagogin und Gast-Professorin an den Hochschulen München, Salzburg und Graz sowie in eigenen praktischen Weiterstudien bezüglich Körper- und Atemarbeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen, die ich an junge Sänger/innen und sangesfreudige Laien weitergeben möchte.
Stimmbildnerin im Weiterbildungsstudienzweig für Musiktherapie der Hamburger Musikhochschule in der Europ. Akademie für Heilende Künste, Klein Jasedow sowie an der Freien Akademie für Bewußtsein und Ethik, Freiburg